Das Projekt
Zielsetzung
Zur Zielsetzung der OASE DES WELTFRIEDENS
Die OASE DES WELTFRIEDENS ist ein mit allen Sinnen erlebbares Gesamtkunstwerk. Es soll alle Besucherinnen und Besucher ins gleiche (gebaute) Bild setzen und vermitteln, wie ein Leben und Zusammenleben in Frieden, Freiheit und Würde gelingen kann. Wer “im Bilde” ist, kann sich besser verständigen; ein Dialog kann leichter gelingen.
Die gesamte parkähnliche Anlage ist durch und durch symbolgeprägt. Sie ist so etwas wie eine “SPIRITUELLE LANDKARTE” bzw. ein “SPIRITUELLER VERMESSUNGSPUNKT” und lädt als Kosmogramm/Psychogramm zum betrachtenden und besinnenden Begehen ein.
Das Haus der Versöhnung und des Friedens
Mitte und Herz der Anlage
MITTE und HERZ der gesamten Anlage ist das kugelförmige HAUS DER VERSÖHNUNG UND DES FRIEDENS, das an den Erdball erinnert. Durch einen gläsernen Windfang und einen ganz bewusst schmalen und niedrigen Eingang betritt man -einzeln- gebückt das Innere der Kugel. Wer sich nach rechts wendet, gelangt auf einer spiralförmigen Treppe (entlang der Innenwand der unterirdischen Halbkugel) hinunter zum Quell-Brunnen. Dieser liegt genau unterhalb des kreisrunden Tisches in der Mitte der oberen Halbkugel.
Der Runde Tisch mit seiner ausgesparten “leeren” MITTE hat seinen Platz exakt im geometrischen und spirituellen Zentrum der gesamten Anlage!
Eine “Achse aus Licht” zieht sich von der Kuppel-Mitte her, durch den “Durchbruch” im Runden Tisch hindurch, bis hinunter in den Quell-Brunnen.
Die Schale der Sehnsucht
Das Tragwerk der Kugel besteht aus 12 bzw. (mit den Unterteilungen) aus 24 Edelstahlstreben, die an die Längengrade eines Globus´ erinnern.
Die Felder zwischen den Längen- und Breitengraden sind in der unterirdischen Halbkugel mit ockerfarbenen Klinkersteinen ausgefüllt, wie sie auch beim “Haus der Menschheit” Verwendung finden. Jeder einzelne Stein repräsentiert einen Menschen.
Alle Steine sind mit ihrer quadratischen Stirn-Seite auf die “leere” MITTE des Runden Tisches hin ausgerichtet. Diese kann - oberirdisch- zu gewissen Zeiten durch eine goldfarbene KUGELKERZE (in einer entsprechenden Halterung) als BRENN-PUNKT und gemeinsamer Bezugs-Punkt markiert werden.
Als “Siegel” tragen alle Steine den Grundriss der OASE DES WELTFRIEDENS auf ihrer Stirn-Seite!
Die unterirdische Halbkugel mit dem Quell-Brunnen in der Mitte trägt die Bezeichnung “SCHALE DER SEHNSUCHT”.
Die Schale der Verheißung
Die oberirdische -gläserne- Halbkugel mit der Umarmungsgeste in der Kuppel trägt die Bezeichnung “SCHALE DER VERHEISSUNG”. Hier sind die Felder zwischen den Streben des Tragwerks in einer speziellen Glasverbundtechnik ausgeführt, wie sie von dem Baden-Badener Glaskünstler Andreas Linnenschmidt z.B. im Kloster St. Gabriel in München-Wolfratshausen eingesetzt wurde. Das fast ganz in Rot-Tönen gehaltene Glas lässt unter anderem an eine Licht-Hülle aus unzähligen Rubinen oder auch an funkelnden Rotwein denken.
Zentraler Blickfang ist der große Runde Tisch mit seinem kreisrunden Frei-Raum in der Mitte. Hier kreuzen sich alle Achsen!
Genau über dem Runden Tisch wölbt sich -wie eine ausgegossene Schale- die Rosette mit der Umarmungsgeste herab.
Durch 4 ebenerdige, zur Seite hin aufschwingende Doppel-Türen (an den Endpunkten der Diagonalen) können die Gäste die “SCHALE DER VERHEISSUNG” nach allen Seiten hin verlassen - hoch erhobenen Hauptes!
Die Rosette in der Kuppel
Rose des Himmels,
verheißungsvoll
senkst du dich herab
zu uns.
Die MITTE entbergend
gibst frei
du dein Geheimnis:
VERSÖHNUNG und FRIEDEN!
Frank Nesselhauf
Der Ring der Völker und Nationen
Entlang der Ring-Straße stehen - nach außen hin - Fahnenstangen mit den Flaggen der Völker und Nationen der Welt.
Das Haus der Menschheit ⁄ Die Zeltstadt
Das Haus der Menschheit bzw. die Zelt-Stadt ist quadratisch angelegt und genau nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. ZWÖLF TORE (Rosenbögen) führen aus den vier Himmelsrichtungen in das Haus der Menschheit bzw. in die Stadt hinein. Sie bilden zugleich die Durchgänge zum Innenhof mit dem Labyrinth-Garten und der Kugel im Zentrum.
Die Bezeichnung “Haus der Menschheit” soll die Zusammengehörigkeit aller Menschen verdeutlichen: Vor der Zugehörigkeit zu einer Rasse, Nation, Religion ... steht das allen gemeinsame “Mensch”-Sein!
In den 16 Zelten (Pagodenzelte) haben die verschiedenen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften der Welt die Möglichkeit, sich und ihren Beitrag zu einem Leben und Zusammenleben in Frieden, Freiheit und Würde darzustellen. Diese Zelte spielen auch eine Rolle im Zusammenhang mit den modernen pantomimischen Mysterienspielen zu bestimmten Anlässen.
Dadurch dass in der OASE DES WELTFRIEDENS alle Beteiligten im gleichen (gebauten) Bilde sind, ist eine Verständigung besser möglich; ein Dialog kann leichter gelingen.
Die vier Häuser der Begegnung
Von der Ring-Straße aus führen Stichstraßen zu den vier Häusern der Begegnung (in den vier Ecken des Außen-Quadrats). Jedes dieser vier Häuser steht für einen anderen Lebensbereich, der sich im Obergeschoss mit Schlüsseltexten zu den Themen Freiheit, Wahrheit und Toleranz, Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung, Menschenwürde darstellt.
Es stehen sich gegenüber das Haus der Religionen und das Haus der Wissenschaften sowie das Haus der Politik und der Wirtschaft und das Haus des Spieles und der Künste.
Eines ist allen vier Häusern gemeinsam: der Gastraum im Erdgeschoss, in dem sich die Menschen bei einfachen (vegetarischen) Speisen und Getränken mit hohem Symbolgehalt begegnen und austauschen können.
Im Haus der Religionen könnte im Obergeschoss die Ausstellung der Stiftung Weltethos ihren angemessenen Platz finden.
Alle vier Häuser sind auf das HAUS DER VERSÖHNUNG UND DES FRIEDENS hingeordnet.
Wohnhäuser und Tagungsräume gibt es auf dem Gelände der OASE DES WELTFRIEDENS nicht; wer sich hier über längere Zeit aufhalten will, kann die verschiedenen UNTERKUNFTS- UND TAGUNGS-MÖGLICHKEITEN der Umgebung nutzen.
Gärten, Höfe, Zugänge
Nach außen hin folgen auf das “Haus der Menschheit” die QUADRATE DES AUSSENHOFES und DER VERSCHIEDENEN GÄRTEN (Korn-Garten/ Wein- Garten und Spiel-Garten/ Kräuter-Garten). Die Gärten sind durch Naturstein-Mäuerchen in den Materialien der Höfe eingefasst. Die vier Eckpunkte der Garten-Außenmauern sind jeweils durch einen Lebensbaum hervorgehoben.
Auffallend sind die VIER UNTERSCHIEDLICHEN BODENBELÄGE der Diagonal-Wege und des Außen- bzw. Innenhofes. Die Naturmaterialien Granit (hart) / Sandstein (weich) und Muschelkalk (hell) / Schiefer (dunkel) liegen sich jeweils gegenüber; sie symbolisieren die Gegensätze, in deren Spannungsfeld sich unser Leben abspielt.
Die VIER ZUGÄNGE zur “Insel des Friedens” sind durch Bächlein und Rabatten (mit jeweils zwölf Lebensbäumen) in drei Spuren unterteilt, wobei die mittlere Spur als stufenlose Rampe ausgebildet ist. Die mit Porphyr und Granit (in Wellenform) gepflasterten Zugänge bilden das kosmische Kreuz.
Der RING-SEE mit seinen vier LAND-BRÜCKEN schirmt den meditierend zu erschließenden Innen-Bereich der Anlage nach außen hin ab.
Zum Ort der OASE DES WELTFRIEDENS
Der Weg zum Weltfrieden ist weit und beschwerlich. EUROPA, und darin ganz besonders Deutschland, kommt in diesem Prozess eine hohe Verantwortung zu. Von hier nahmen zwei Weltkriege mit unzähligen Opfern in aller Welt ihren Anfang. Von hier aus sollte und könnte ein weltweiter Prozess der Versöhnung und der Befriedung angestoßen und gefördert werden.
Für ein EUROPÄISCHES ZENTRUM spiritueller Art ist der Grenzraum zu Frankreich geradezu prädestiniert, denn das Werk der - noch nicht abgeschlossenen - europäischen Einigung geht ganz wesentlich auf die deutsch-französische Aussöhnung und Freundschaft zurück; diese Freundschaft löste die lange Zeit der “Erbfeindschaft” ab. Die im Jahr 1960 eröffnete “Europa-Brücke” (zwischen Kehl und Strasbourg) ist anschaulich gewordene Beziehung.
Die OASE DES WELTFRIEDENS im Grenzraum zu Frankreich könnte so etwas wie die “SEELE EUROPAS” darstellen und zum sinn- und identitätsstiftenden Wahrzeichen Europas werden. Als spirituelles Zentrum könnte sie Pendant sein zu Strasbourg und Brüssel, wo wichtige Entscheidungen für die europäische Politik (und darüber hinaus) fallen. Die Mitglieder des Europarates, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments und die Richter des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte können sich hier zu menschenfreundlichen Entscheidungen inspirieren lassen. Darüber hinaus will die OASE DES WELTFRIEDENS Menschen aus allen Kulturkreisen als bewusstseinsbildendes Zentrum zusammenführen im Interesse und zum Ziel des Weltfriedens.
Zur Finanzierung
Wenn einer alleine träumt,
ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen,
so ist das der Beginn,
der Beginn einer neuen Wirklichkeit.
Träumt unsern Traum!
(Text eines Liedes)
Ein Projekt in den Dimensionen der OASE DES WELTFRIEDENS erfordert gewaltige Investitionen. Woher aber das Geld nehmen in einer Zeit, in der die öffentlichen Kassen leer sind?
Ich träume - gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vereins “Oase des Weltfriedens e.V.” - davon, dass sich weltweit viele Menschen aller Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen für die Idee begeistern lassen und bereit sind, durch Spenden zur Realisierung beizutragen.
Was die Folgekosten angeht, so träumen wir davon, dass sich die Kosten für die Unterhaltung und Pflege der Anlage durch die Mitarbeit von freiwilligen Helferinnen und Helfern deutlich reduzieren lassen.
Das Große Welt-Friedens-Spiel
Nichts
in der Welt
ist stärker
als
eine Idee,
deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
Die Vision
Ein Mäzen hat in Verbindung mit verschiedenen Zustiftern und vielen Kleinspendern den Bau und die Unterhaltung der Oase des Weltfriedens ermöglicht. Das Große Welt-Friedens-Spiel kann also beginnen:
Tag für Tag besuchen nun viele Menschen von nah und fern die Oase des Weltfriedens, das Spiel-Feld für das Große Welt-Friedens-Spiel. Sie alle lassen sich auf die Spiel-Idee und die Spiel-Regeln der Oase des Weltfriedens ein. So tauschen sie zunächst im Zugangsbereich zur “Oase” einen gewissen Geldbetrag in Spiel-Geld, das Welt-Geld (Loch-Münzen) um. Dafür können sie sich dann später in den Gasträumen der Häuser der Begegnung einfache (vegetarische) Speisen und Getränke kaufen.
Die Besucher der “Oase” sind mit ganz unterschiedlichen Intentionen gekommen:
Die einen sind einfach da, um es sich in der friedvollen Atmosphäre der parkähnlichen Anlage gut gehen zu lassen.
So schauen z.B. junge Mütter im Spiel-Garten dem zweckfreien Spiel ihrer kleinen Kinder zu. Einige alt gewordene Menschen sitzen im Kräutergarten auf den Bänken rings um die beiden Teiche mit Seerosen und sinnen ihrem Leben nach.
Andere wiederum sind gekommen, um sich in freiwilligem Arbeitseinsatz zu engagieren: Arbeitslose (Jugendliche und Erwachsene) arbeiten unter fachkundiger Anleitung gemeinsam mit rüstigen Rentnerinnen und Rentnern in der Oase des Weltfriedens. Sie kommen miteinander ins Gespräch über Gott und die Welt, nicht zuletzt auch bei den einfachen Brotzeiten in den Häusern der Begegnung. Bei ihrem Tun erleben sie, dass sie einen wichtigen Beitrag für eine große Sache leisten. Sie erfahren, dass ihr Leben Sinn hat; Selbstwertgefühl und Gemeinschaftsgeist werden gestärkt!
Nochmals andere Besucherinnen und Besucher sind gekommen, um in den vier Häusern der Begegnung die dort ausgestellten Textdokumente auf sich wirken zu lassen und in Gespräch und Diskussion zu vertiefen.
Gestresste Politiker und Manager gönnen sich gerade eine Auszeit. Sie wollen in der “Oase” zur Ruhe kommen und sich zu menschenfreundlichen Entscheidungen inspirieren lassen.
Eine Gruppe von Blinden ertastet im Eingangsbereich der “Oase” anhand eines Reliefs den Grundriss der Oase des Weltfriedens. Anschließend erkunden die Blinden gemeinsam mit ihren sehenden Begleitern die Anlage.
Angehörige der verschiedensten Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften besuchen sich gegenseitig in ihren Pagodenzelten. Sie lernen dabei sich und die jeweiligen Vorstellungen von einem friedvollen Zusammenleben aller Menschen und dem Weg dorthin kennen und tauschen sich aus.
Wieder andere Besucher sind gekommen, um die Oase des Weltfriedens, und darin vor allem den Labyrinth-Garten mit dem Haus der Versöhnung und des Friedens in der Mitte, meditierend zu erleben. Nach dem langen Pilgerweg durchs Labyrinth treten sie dann einzeln - gebückt - in das Innere der halb in der Erde verborgenen Kugel ein.
In der Kugel haben sich Menschen unterschiedlichster Herkunft und Weltanschauung eingefunden, um in tiefem Schweigen vor dem GEHEIMNIS DER WELT zu verweilen. Sie erfahren die “leere” MITTE im Runden Tisch als Dreh- und Angelpunkt des Ganzen und lassen sich zu einem versöhnten Miteinander in Frieden, Freiheit und Würde inspirieren.
Danach verlassen sie durch zur Seite aufschwingende Türen das Haus der Versöhnung und des Friedens - aufrechten Ganges - nach allen Seiten hin.
Ein bekannter Choreograph macht sich Gedanken, wie er auf dem Spielfeld “Oase des Weltfriedens” das Drama der menschlichen Existenz tänzerisch darstellen kann.
Ein Fernsehteam dreht gerade einen Dokumentarfilm über die Oase des Weltfriedens, der Interessierte zum Besuch der “Oase” animieren kann und weltweit zum Bau ähnlicher “Oasen des Weltfriedens” anregen soll. Nicht zuletzt lässt dieser Film aber auch jene am Großen Welt-Friedens-Spiel teilhaben, die nicht vor Ort dabeisein und leibhaftig als Mitspieler agieren können.
Ausblick
Manche Besucherinnen und Besucher aus der Nähe halten sich in der Oase des Weltfriedens fast täglich auf, andere nur gelegentlich, wieder andere sind nur einmal in ihrem Leben hier. Allen aber hat sich für immer der klare geometrische Grundriss der Oase des Weltfriedens als “spirituelle Landkarte” bzw. als “spiritueller Vermessungspunkt” tief ins Bewusstsein eingeprägt. Sie haben im Idealfall die Idee des Großen Welt-Friedens-Spiels verinnerlicht und sich so verändert, dass sie friedensstiftend in ihre Alltagswelt zurückkehren können.
Frank Nesselhauf